zertifizierte Doula Geburts-& Wochenbettbegleitung

deine individuelle 1:1 Begleitung auf Augenhöhe
Die Doula – das Plus für die Geburt

Was genau ist eine Doula?

Eine geburtserfahrene Frau, die durch ihre Ausbildung & ihre Erfahrung über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt. Sie kennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse werdender Eltern, und steht ihnen bei der Vorbereitung zur Geburt individuell angepasst zur Seite und hat Antworten auf Fragen. Als Fachperson ist sie da, um Frauen vor, während und nach der Geburt liebevoll zu begleiten und zu unterstützen. Sie ersetzt die Hebamme nicht, hat aber keinen Schichtwechsel und daher unbeschränkt Zeit, sich auf die Bedürfnisse der Familie zu konzentrieren. Da sie während der ganzen Geburt anwesend ist, ist sie auch dem Vater eine wichtige Stütze sowie Entlastung. Der Begriff “Doula” kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie “Dienerin der Frau” Eine Geburt ist eine gewaltige Erfahrung für viele Frauen & Paare, ganz gleich ob das erste oder ein weiteres Kind ist. Wissenschaftliche Studien und Untersuchungen zeigen, dass Doulas ein großer Gewinn in der modernen Geburtsarbeit sind. Durch die liebevoll unterstützende Begleitung einer Doula während der Geburt wird übermässiger Stress, der die Geburt verlängert oder Komplikationen hervorruft, verringert.

WAS MACHT EINE DOULA?

  • Unterstützung der Gebärenden in ihrem Recht, eigene Entscheidungen über ihren Körper und ihr Baby zu treffen.
  • Bereitstellung von Informationen rund um Schwangerschaft und Geburt.
  • Unterstützung der Gebärenden bei der Findung ihrer Geburtspräferenzen.
  • Gespräche über emotionale Bedenken.
  • Vermittlung von Atmungs- und Entspannungsübungen.
  • Erleichterung und Begleitung der Kommunikation zwischen Eltern und Klinikpersonal.
  • Beruhigen durch Berührung, Massagen, Gegendruck oder mit dem Rebozo-Tuch.
  • Hilfe für die Gebärende und den/die Partner*in beim Umgang mit aufkommenden Ängsten und Zweifeln.
  • Nachbesprechung der Geburt.
  • Unterstützung des/der Partners/Partnerin, sich während der Wehen hilfreich zu verhalten und sich damit wohl zu fühlen.

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer jeden Frau. Ein kleiner Mensch wächst im eigenen Körper heran und damit auch eine Fülle an Themen, mit denen Frau sich beschäftigen muss. Wie gehe ich mit den Veränderungen in meinem Körper um? Wie bereite ich mich gut auf die Geburt vor? Was ist überhaupt eine schöne Geburt? Was braucht mein Neugeborenes? Will ich und kann ich stillen? Diese Fragen wird jede Frau, jedes Paar für sich anders beantworten – Ich möchte Dir und deinem Partner dabei helfen gut vorbereitet durch diese spannende Zeit zu gehen.

Geburt

„Es ist nicht egal wie wir geboren werden“ sagte schon Michel Odent, ein französischer Geburtshelfer und Verfechter der natürlichen, sanften Geburt. In Zeiten, in denen Geburten einem vorgeschriebenen Ablauf folgen müssen, erhält dieser Satz mehr Bedeutung denn je. Aussagen wie “Hauptsache, Mutter und Kind sind wohlauf” sind Standard aber hinter “wohlauf” steht noch sehr viel mehr als körperliche Unversehrtheit. Denn der Start in einen neuen Lebensabschnitt prägt Mutter, Vater und Kind und hat einen großen Einfluss auf das weitere Leben der frischen Familie.

Wochenbett

Mama zu sein ist mit vielen Herausforderungen verbunden und oftmals schafft man sich selber als Frau keinen oder nur wenig Raum, um eigenen Gedanken nachzuhängen oder den Körper zu pflegen. Gerade das Wochenbett ist eine ganz besondere Zeit, denn hier schlüpft man das erste Mal in seine neue Mutterrolle und heißt seinen Nachwuchs willkommen. Das Stillen beginnt und mit größeren Geschwistern, Omas, Opas und anderen wird eine neue Familiendynamik geschaffen.
Die richtigen Weggefährten auf dieser Reise haben einen großen Einfluss und beeinflussen auf vielfältige Weise deinen neuen Lebensweg. Ich wünsche mir von Herzen, dass werdende Eltern und ihre Babys eine liebevolle und glückliche Geburt erleben dürfen und geborgen, sanft und bestärkt in ihr neues Leben als Familie treten. Ich begleite als Doula durch Schwangerschaft, Geburt und den  wundervollen Ausnahmezustand des Wochenbetts mit
Worten,

die durch diese spannende Zeit tragen,

Vertrauen,

für ein selbstbestimmtes
Geburtserlebnis,

Wissen,

dass den Alltag mit einem Neugeborenen stärkt.

Bildern,

 die diese wunderbare Reise festhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Doulas und Hebammen?

Eine Doula hat im Gegensatz zur Hebamme keine medizinischen Befugnisse und ersetzt weder die Hebamme noch den Arzt. Die Doula ist eine wertvolle Ergänzung zur Hebamme, die im Vorfeld ein Vertrauensverhätnis mit der Gebärenden aufbaut. Sie versteht daher die emotionalen Bedürfnisse der Gebärenden.

Wozu brauche ich eine Doula?

Eine Doula garantiert eine exklusive und individuelle 1:1 Betreuung, insbesondere unter der Geburt.

Ihre Anwesenheit, ihre Worte, ihre Berührungen etc. geben der Schwangeren und ihrem Partner Sicherheit. Geborgenheit und auch Selbstvertrauen.

Als Folge der Doula-Begleitung ist Geburt
• selbstbestimmter
stressfreier
• schneller
• interventionsarmer.

Sie dient außerdem als Stütze für den werdenden Vater.

Eine Doula fungiert als Vermittlerin zwischen der Gebärenden und dem medizinischen Geburtsteam.

10 postive Auswirkungen

meiner Doula Begleitung

Während der ganzen Geburt bin ich da & bei Dir und Euch. Ich kann Dich schon Zuhause bei Deinen Wehen betreuen, bis Du bereit bist an den gewünschten Ort zur Entbindung zu gehen. Ich erinnere Dich daran, Dich zu bewegen, auf deine Atmung zu achten und gehe mit Dir durch jede Welle. Ich werde alles tun, um Dir die Geburt zu erleichtern und Dir deine Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen.

Ich bin dafür ausgebildet und habe ein umfangreiches Wissens und einen Erfahrungsschatz darin, Dir natürliche und alternative Möglichkeiten aufzuzeigen mit dem Geburtsschmerz umzugehen. Ich kann viele Tipps & Inputs geben, mit Wehenwellen und Schmerzen klarzukommen.

Eine Geburt ist eine physische, eine psychische und auch eine sehr prägende Erfahrung. Während sich die Geburtshilfe heute fast ausschließlich auf den körperlichen Teil konzentriert, vernachlässigt sie teils die psychologischen und emotionalen Anteile. Dies wirkt sich oft negativ auf den körperlichen Prozess der Geburt aus. Ich kann Dir dabei helfen, alle drei Bereiche zu integrieren und somit zu einer ganzheitlichen Geburt erheblich beitragen. Frauen mit einer Doula- Geburtsbegleitung sind 33% zufriedener mit dem erleben der Geburt.

Ich helfe Dir deine Optionen für die Geburt zu verstehen, indem ich mit Dir vorgeburtlich einen Geburtsweg erstelle und euch dabei unterstütze, deine Bedürfnisse mit Hebamme und Arzt zu besprechen. Eine Geburt kann überwältigend sein. Du kannst dabei schnell deinen Fokus auf deine Wünsche und Pläne verlieren. Ich helfe Dir dabei, diese an deine Hebamme und den Arzt zu kommunizieren und erinnere Dich behutsam an deine Wünsche.

Ganz egal wie gut ein werdender Vater vorbereitet ist, wie viel er über Geburt weiß, auch er braucht mal eine Pause. Er kann ebenso von einer Geburt überwältigt werden und auch mal überfordert sein. Ich & der werdende Vater bilden ein Team. Wir ergänzen uns und unterstützen gemeinsam die werdende Mutter. Ich gebe dem werdenden Vater die Möglichkeit sich auszuruhen, zu verschnaufen, sich zu sammeln und Kraft zu schöpfen.

Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um Dich gut zu beraten und zu informieren, was Optionen und Alternativen, sowie die Umsetzung deiner Geburtswünsche anbetrifft. Ohne dabei deine Entscheidungen und Wünsche in irgendeiner Form zu beurteilen oder zu kritisieren. Ich schaffe einen Raum für Dich, in dem Deine Entscheidungen voll akzeptiert werden und Du dich wohl fühlen kannst. Mein wichtigstes Ziel: Dein Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Ich bin nicht da, um Entscheidungen für Dich zu treffen. Sondern, um Dich in deiner Selbstbestimmung zu unterstützen und Dir die Kraft und Motivation zu geben, die Du brauchst.

Ich lege ein wichtiges Augenmerk auf die ersten Minuten und Stunden nach der Geburt, in der das Bonding besonders wichtig ist, also die Phase der intensiven Gefühls- und Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Kind. Ich achte darauf, dass Ihr dafür die nötige Ruhe bekommt.

Allen Frauen die sich für das Stillen entscheiden, kann ich in den ersten Stunden nach der Geburt zur Hand gehen und Tipps geben, wie das Baby gestillt werden kann. Ebenso kann ich Dich Zuhause im Umgang mit deinen neuen Aufgaben als Mutter, beim Stillen, dem Umgang und Handling deines Babys und vielen weiteren Punkten beraten und unterstützen.

Auch ein Kaiserschnitt ist ein Geburtserlebnis. Ich begleite Dich auch dann & kann dir deine Fragen und Anliegen beantworten.
Der Übergang von Schwangerschaft, Geburt und dem schliesslich Mami und Papi sein ist sehr fliessend. Viel neues kommt auf einem zu und es ist körperlich & hormonell eine grosse Umstellung sowie emotinal. Da ist nun ein kleines Geschöpft, für das man die volle Verantwortung & Versorgungspflicht hat. Ich begleite euch dabei.
14 Jahre Erfahrung
4 Kinder

> 50 Geburten

Wissenschaft sagt: „Wir brauchen Doulas"

22 Studien der Cochrane Collaboration (unabhängige und gemeinnützige Organisation)
Die Welt Gesundheits Organisation (WHO) erkennt an, dass Gebährende großen Nutzen durch Doulas und geschulte unterstützende Personen erfahren.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt

Politische Entscheidungsträger und Administratoren sollten erkennen, dass die besten geburtshilflichen Ergebnisse erreicht werden, wenn kontinuierliche emotionale Begleitung von nicht dem Klinikum zugehörigen Personen geleistet wird, sondern speziel von Doulas. Das ist besonders dort wichtig, wo Politiker den Wunsch haben, die hohe Kaiserschnittrate ihrer Kliniken oder ihres Landes zu senken.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, 
um Geburtsergebnisse zu verbessern, ist die kontinuierliche Anwesenheit von unterstützenden Personen wie einer Doula.
ACOG American College of Obstetricians and Gynecologists “Safe prevention of the primary cesarean delivery”
WHO report, 23. 5. 2016

If a doula were a drug, it would be unethical not to use it.

– John Kennel, MD –

Warum bin ich Doula geworden?

Ich hatte gerade meinen ersten Einsatz als Doula-Wochenbettbegleitung und bin immer noch voller Motivation & Liebe vom Termin: zuhören, erklären, da sein, Tipps geben, ermutigen, bestärken, ich liebe meine Arbeit. weiterlesen ...

Das Gefühl wirklich geholfen zu haben, einen Unterschied gemacht zu haben für die Eltern und den Start des neuen Erdenbürger: das macht mich so glücklich und ist mehr Wert als alles Geld der Welt.

Was mich zur Eingangsfrage zurückbringt: wie bin ich eigentlich dazu gekommen jetzt als Doula zu arbeiten?

Es war ein langer Weg –> zurück zu MIR ….. und erst die äußere Welt, meine Kinder haben mich auf die innere Reise zu meiner Berufung gebracht.

Fragen wie: Was will ich wirklich? Was macht mir Spaß? Was ist meine Leidenschaft? kamen auf und die Antwort war so naheliegend, war doch meine gesamte Kind & Jugendzeit von den Themen Schwangerschaft & Geburt geprägt und ich beinahe Hebamme geworden. Meine eigenen vier unterschiedlichen Geburtserlebnisse und die vielen Erfahrungsberichte aus meinem Umfeld haben mich noch dazu ganz wesentlich auf den Weg gebracht.

Und ja ok, ich gebe es zu ein bisschen Weltverbesserer denke und Idealismus kommt wohl noch dazu aber macht es absolut sinn, das ein ein sanfter und schöner Start in dieser Welt auch gesamtgesellschaftlich einen Riesenunterschied macht und auch wenn sich die Traumvorstellung von der Geburt gutgemeistert zu haben genau das zu einem bestmöglichen Start für Eltern und Baby führt.

Ich bin überzeugt davon dass eine kontinuierliche und liebevolle Begleitung über die gesamte Geburtsreise hinweg extrem wichtig wenn nicht sogar das wichtigste ist. 

Ich freue mich jeden Tag auf neue werdende Eltern auf ihrem Weg zu einer Achsamen und selbstbestimmten Geburt und in der ersten Zeit mit Baby begleiten zu dürfen.

Es ist für mich ein Geschenk, Frauen von Herzen begleiten zu dürfen, damit sie das
Wunder der Geburt möglichst liebevoll, umsorgt und selbstbestimmt erleben.

Was kostet eine individuelle Geburtsbegleitung?

So individuell wie meine Kunden sollen auch meine Pakete sein. Auf Wunsch schnüre ich Dir auch gerne ein maßgeschneidertes Paket für euren speziellen Bedarf, welches zu euch passt.

Paket 1 - no birth -

Deine Investition

500€

Paket 2 - mini -

Deine Investition

1.200€

Paket 3 - midi -

Deine Investition

1.800€

Paket 4 - maxi -

Deine Investition

2.200€

Paket 5 - next birth

Deine Investition

1.000€

Paket 6 - little birth -

Deine Investition

300€

Paket 7 - belly birth -

Deine Investition

900€

Ich begleite außerdem zu besonderen Geburten

  • zu einem geplanten Kaiserschnitt
  • zur Geburt eines zu erwarteten kranken oder behinderten Babys
  • stille Geburten begleite ich ehrenamtlich
Mach jetzt den ersten Schritt für ein positives Geburtserlebnis!